Sammlung - Basement (Club, Köln 1979 - 2014)

 

© Foto: Reinhard Völkel

Geschichte des Clubs

In Zeiten, als es für Musikgruppen meistens nur am Rande der Kölner Innenstadt wie etwa in Jugendhäusern möglich war aufzutreten und ähnliche Hallen wie die Mülheimer Stadthalle zu Gross waren, öffnete 1979 unter einer Kirche in einem Kellergewölbe, der Club „Das Basement“ in der Herwarthstrasse.

Ein kleiner Auszug von Gruppen, die im Basement gastierten, einige wurden später bundesweit bekannt, andere brachten es zu weltweitem Bekanntheitsgrad wurden: Erste Allgemeine Verunsicherung, Trio, The Tourists (mit Dave Steward und Annie Lennox), BAP, Don Dokken, Trio Rio, Aera, Joy Division, Dick & Alex, Inga Rumpf, Warlock (Doro Pesch).

Inhalt / Bestandsgeschichte

Ein Teil der Archivalien ist noch erhalten und befindet sich in unserem Musikarchiv, so umfasst die Sammung Eintrittskarten, Zeitungsberichte, Verträge, Plakate, Fotos, etc. Außerdem konnte das Außenschild und ein original Bühnenelement aus den Anfängen gesichert werden.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den ehemaligen „Basement“-Betreibern Helmut Wedde und Ingo Weber sowie Fotograf Reinhard Völkel ganz herzlich bedanken.

© Fotos: M.Schumacher

Hier ein Stück Clubgeschichte, das original Außenschild in unserer Ausstellung.

 

© Musikarchiv NRW, Köln 2023