Sammlung - Matthias Schumacher (Toningenieur, Songschreiber, Kurator und Archivar)

© Foto: M.Schumacher

Zur Person:

Matthias Schumacher wurde 1971 in Köln geboren. Er wuchs im Kölner „Luna Theater“ seiner Eltern auf und war dreißig Jahren als Toningenieur tätig. Er arbeitete europaweit in der Veranstaltungsbranche für unzählige Klein- und Großveranstaltungen verschiedenster Art, sowie in Ton- und Fernsehstudios.

Heute gibt er Vorträge zu den Themen „Aufbau eines Archivs“ oder „Digitalisierung von Audioquellen“ und leitet neben dem von ihm gegründete Musikarchiv NRW das Archiv und Museum des Festkomitee des Kölner Karnevals von 1823.

Die Sammlung:

Der Hauptteil seiner Sammlung entstand in den 1980er und 1990er Jahren und wurde zum Grundstock des Musikarchivs NRW, das Anfangs als Musikarchiv Köln benannt war.

Dieses ist inzwischen als verlässlicher Ort für Archivalien und Medien aller Art zur Geschichte der Musik in Nordrhein-Westfalen anerkannt, und so kommt es regelmäßig zu Schenkungen von Musikern, Produzenten, Labelbetreibern, Clubbesitzern, Journalisten oder von musikbegeisterten Menschen. Die außerordentliche Qualität der Sammlung Schumacher ist für Historiker, Journalisten, Sozialwissenschaftler und Musikwissenschaftler ein außerordentlicher Glücksfall. Sie besteht nicht nur in der nahezu lückenlosen Dokumentation der musikalischen Arbeit der überregional erfolgreichen Musiker, sondern auch des Wirkens der vielen unbekannteren Kölner Musikern, Musikerinnen und Bands. Die Musikszene NRW ist der letzten Jahrzehnte war weitaus vielfältiger, als es anhand der Biografien der berühmt gewordenen Akteure im Nachhinein erscheint. Hinter diesen tummelten sich Hunderte von Musikerinnen, Musikern und Künstlern, die Kölner Musikgeschichte geschrieben haben, deren Erfolge aber regional begrenzt blieben und die vergessen werden, wenn heute über die nordrhein-westfälische Musikszene gesprochen wird.

Inhalt:

Was im Jahre 2009 mit über 4000 Exponaten als „Musikarchiv Köln“ begann, ist heute daraus das renommierte Musikarchiv NRW mit geschätzten 1 Milionen Exponaten (Stand: 04/2023) verschiedenster Art entstanden. Darunter befinden sich viele Schenkungen und Übernahmen kompletter musikalischer Nachlässe. Unter den Exponaten befinden sich u.a. Raritäten wie Liveaufnahmen, Interviews, Eintrittskarten, Plakate, seltene Testpressungen, Backstageausweise, Presseartikel, Fotos sowie viel noch unveröffentlichtes Material.

Zeitraum:

1930er Jahre bis Heute

Besonderes:

Anhand der Sammlung Schumacher wird deutlich, wie sehr die bekannten Bands mit der lokalen Szenen verwoben waren und wie diese Musikszene als Nährboden für den nationalen und teils internationalen Erfolg einiger Gruppen gewirkt hat.

 

© Musikarchiv NRW, Köln 2023