Sammlung - Manfred Wehrhahn (Inhaber, New Blood Label)

© Foto: Manfred Wehrhahn

Bestand:

Singles, Langspielplatten, Sonderpressungen und diverse Unterlagen.

 

Auszug der Label Geschichte:

New Blood Schallplatten, gegründet von Helmut Jacobs und Manfred Wehrhahn, bestand aus drei eigenen Labeln (New Blood Schallplatten, Sound Record und TM-Records) sowie das „Popcorn“ Label von Rudi von der Dovenmühle, für das der Vertrieb übernommen wurde.

Der erste Tonträger erschien 1975. Zwei Jahre später (1977) erschien eine Single von De Höhner (Höhnerhoff Rock) und die Vereinshymne des BVB.

Da man eine Schneideanlage zur Verfügung hatte, die kontinuierlich ausgebaut wurde, konnten kostspielige Einzelschnitte, die zur Pressmatrizen-Fertigung für die Serienpressung nötigt werden, weitestgehend selber gefertigt werden.

Musikalisch war nicht auf eine Richtung festgelegt, neben Progressivrock wurden auch Folk, Rock, Pop und Schlager veröffentlicht.

 

Wir bedanken ganz herzlich bei Manfred Wehrhahn für die unserem Musikarchiv als Dauerleihgabe vertrauensvoll überlassenen Archivalien.

 

© Musikarchiv NRW, Köln 2023